Peter Baumann war der vierte Bruder der Gründergeneration. Er war allerdings nicht beteiligt, sondern nur Prokurist der Firma.

Das Haus im Zwickel zwischen Jahnstraße und Mariahilfbergweg 4 gehörte Peter. Auf der Zeichnung wirkt das Haus luxuriöser als es tatsächlich war. Von der mittigen Eingangstür führte ein kleines Treppenhaus in die verschiedenen Stockwerke. Die wenigen Originaltüren waren einfach gestaltet. Im Garten befand sich ein Springbrunnen. Bis zu seinem Tod 1906 lebte Peter selbst in diesem Haus, danach vermieteten es die Erben.

1910 Ausschnitt aus Firmengemälde
1910 Ausschnitt aus Firmengemälde
Grundbuchauszug ab 1902
Grundbuchauszug ab 1902

Der Grundbuchauszug ist ganz interessant, da die Nachkommen von Peter als Erben erwähnt werden. Nur der Sohn, Heiner, wird nicht erwähnt. Warum ist nicht bekannt.

In den 1950er Jahren wurde das Haus von den Nachkommen von Peter Baumann, einer Erbengemeinschaft, verkauft. Das äußerlich fast unveränderte Haus wurde anschließend als Mietshaus und Gemeindehaus einer religiösen Gruppierung genutzt.

2012
2012
2012 Innentür
2012 Innentür
2012 Blick vom Balkon
2012 Blick vom Balkon

Das Haus war von der Ausstattung nicht mit den Villen vergleichbar. Die Türen zeugen noch von der Jahrhundertwende.

2014 wurde das Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.