Quellen

Diese Webseite habe ich vor 2002 gestartet und leider erst 2012 bemerkt, wie wichtig die Quellenangaben sind. Das ist zwar keine Doktorarbeit, dennoch wäre es gut, man könnte die Aussagen nachprüfen. Daher habe ich begonnen die Quellen in [] jeweils einzutragen. Häufig habe ich versucht die Quelle als Scan des Orginals zu hinterlegen.

  • [1] Dollacker Joseph:
    Die Dollacker-Chronik in Der Eisengau, Bd. 29/2009.
  • [2] Hanauer Andrea:
    Die Geschichte der Firma Baumann, als Beispiel eines in den Gründerjahren entstandenen Industriebetriebes.
    Zangenstein: unveröffentlichte Facharbeit 1979. (35MB)
  • [3] Häusler Susanne:
    Von der handwerklichen Erzeugung von Blechgeschirr zur industriellen Fertigung emaillierter Blechwaren.
    Hausarbeit zur Erlangung des Magister der LMU München, unveröffentlicht, München 1992. (293 MB)
  • [4] Haußmann Klaus:
    Gebrüder Baumann, Amberg.
    Friedenfels, 2000. (112MB)
  • [5] Koschemann Edwin:
    Aspekte des Industrialisierungsprozeßes in der Stadt Amberg vom 19.Jahrhundert bis zum ersten Weltkrieg, am Beispiel von 4 Betrieben.
    Schriftl. Hausarbeit für die Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an den Gymnasien in Bayern, unveröffentlicht, Nürnberg, 1981.
  • [6] Mayerhofer Josef:
    Die Amberger Stanz- und Emaillierwerke von Gebrüder Baumann.
    Stadtarchiv Amberg, unveröffentlicht, 1932. (37MB)
  • [7] Nichelmann Volker Dr.:
    Die industrielle und wirtschaftliche Entwicklung Ambergs im 19. und 20.Jahrhundert in „Aus 1000 Jahren Stadtgeschichte“,
    Amberg, 1984.
  • [8] Willenberg Knut:
    Der Nürnberger Architekt und Stadtrat Hans Müller,
    Verlag Korn und Berg, Nürnberg, 1985
  • [9] Stadtarchiv Amberg
    Firmenkorrespondenz (bis 1918)
  • [10] Industriemuseum Theuern
    Akten zum Sehmerprozeß
    Pläne und Zeichnungen zu Produkten und Gebäuden
    Sammlung an emaillierten Gegenständen
  • [11] Privatarchiv Georg Baumann
    Familien- und Firmenunterlagen
  • [12] Stadtmuseum Amberg
    Dauerausstellung zur Firma Gebrüder Baumann
  • [13] Privatarchiv Erhard Baumann
    Familien- und Firmenunterlagen
  • [14] Bauamt AmbergBauanträge und -pläne
  • [15] Der Eisengau Band 37/2012
    Amberger Emaillier u. Stanzwerke von Gebrüder Baumann
    Familie - Sozialeinrichtungen - Fertigung
  • [16] Martina Haller:
    Die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Amberg im 19.Jhdt
    Zulassungsarbeit im Fach Geschichte für das Lehramt an Gymnasien
    an der Universität Regensburg
    vorgelegt am 24.7.2007
  • [17] Marita Krauss:
    Die Bayerischen Kommerzienräte
    Volk Verlag München, 2016